Frankfurt (ots) –
(dr) Am heutigen Freitag, den 19. Mai 2023, wurde im Rahmen des Paulskirchenfestes der neue Schutzmann vor Ort des 1. Polizeireviers vorgestellt.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger konnten sich auf dem Römerberg ein Bild von Alexander Brandau machen, als ihn Polizeipräsident Stefan Müller am Nachmittag offiziell in sein Amt als SvO einführte.
An der Einführungsveranstaltung nahmen zudem der stellvertretende Direktionsleiter der Direktion Mitte, Christoph Bosecker, sowie der Leiter des 1. Reviers, Andreas Börstler, teil.
Im Anschluss nutzten viele Besucherinnen und Besucher vor Ort die Gelegenheit, um sich im direkten Austausch mit dem neuen SvO und weiteren Kolleginnen und Kollegen der Frankfurter Polizei an einem Präventionsstand beraten zu lassen.
Bereits seit Mitte des letzten Jahres nimmt der 36-jährige Polizeioberkommissar Alexander Brandau seine neue Aufgabe als Schutzmann vor Ort im Bereich der Konstablerwache, der Zeil, der Hauptwache, des Opernplatzes und des Römerbergs wahr. Zuvor war er als Gruppenführer in Frankfurts Einsatzeinheit eingesetzt und versah neun Jahre Streifendienst in der Innenstadt. Er kennt daher seinen Revierbereich wie seine Westentasche.
Gleichzeitig konnte sich Herr Brandau in den vergangenen Jahren in seiner zweiten Funktion als Ansprechperson für die LSBT:IQ Community etablieren und schlägt Brücken zwischen verschiedensten Organisationen und der Polizei.
Auch Polizeipräsident Müller zeigte sich mehr als zufrieden:
„Als feste Ansprechpartner der Reviere stellen die Schutzleute vor Ort ein wichtiges Bindeglied zu Ortsbeiräten, Gewerbetreibenden und allen Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt dar. Ich freue mich, Ihnen Alexander Brandau als neuen Schutzmann vor Ort vorstellen zu dürfen. Mit ihm bekommt die Innenstadt einen Polizeibeamten, der mit seiner Erfahrung dazu beiträgt, das Sicherheitsgefühl der Frankfurterinnen und Frankfurter weiter zu stärken, mögliche Vorbehalte auszuräumen und Vertrauen zu schaffen.“
Herr Brandau berät Sie gerne zu Kriminalitäts- und Präventionsfragen. Sprechstunden werden nach schriftlicher oder telefonischer Vereinbarung angeboten. Die Kontaktdaten zu allen Schutzleuten vor Ort und weitere Informationen zu den Bürgersprechstunden erhalten Sie auf der nachfolgenden Internetseite:
https://ppffm.polizei.hessen.de/Ueber-uns/Ansprechpersonen/Schutzleute-vor-Ort/
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Direkte Erreichbarkeit von Mo. – Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots